Milch dekoration

SwissSkills 2022 Bern

Die besten Genussproduzenten der Schweiz: Tanja Wampfler (Gold, mitte), Eva Rüeger (Silber, links) und Rémi Hauser (Bronze, rechts)
Milch dekoration

Die Würfel sind gefallen!

Die Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern – boten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Tausende von Besucherinnen und Besuchern konnten unseren 29 Wettkampfteilnehmenden bei Ihrer Arbeit über die Schultern blicken und die das Resultat - die frischesten Frischkäse von ganz Bern - gleich selbst degustieren. 

Krönung der drei besten Milchtechnologen/-innen an den SwissSkills 2022 in Bern

Glücklich, stolz, zufrieden - aber auch erleichtert. So beschreiben sich unsere drei Siegerinnen und Sieger der diesjährigen SwissSkills in Bern. Genau das dürfen sie auch sein. Tanja Wampfler (Gold), Eva Rüeger (Silber) und Rémi Hauser (Bronze) heissen die besten Milchtechnologinnen und der beste Milchtechnologe des Landes. «Seit fast zwei Jahren war dies mein grösster Traum hier zu gewinnen, jetzt ist es Realität. Ich bin überglücklich und kann es gar noch nicht richtig fassen», freute sich die Berner Oberländerin Tanja Wampfler. Zurecht, niemand sonst freute sich so über ihren Sieg wie die 23-jährige, die mit ihrem Freudenschrei nach der Rangverkündigung das gesamte Publikum der Berner Postfinance-Arena in ihren Bann zog.

Überglücklich zeigten sich auch die beiden zweit- und drittplatzierten Eva Rüger und Rémi Hauser:

«Ein Podestplatz war das Ziel des Teams Ostschweiz, deshalb freut es mich umso mehr, dieses Ziel mit dem 2. Rang erreicht zu haben,» so die 27-jährige Eva Rüger, deren Herz ganz klar für die Ostschweiz schlägt, auch wenn sie heute im Kanton Solothurn lebt. Rémi Hausers Herz dagegen schlägt für einen ganz anderen Landesteil: «Ich bin stolz darauf, mit diesem Titel die Westschweiz auf dem Podium der Milchtechnologen/in an den SwissSkills 2022 zu vertreten». Das Strahlen des 21-jährigen Waadtländers lässt über diese Aussage keine Zweifel.

Der SMV ist stolz - auf alle 29 Teilnehmenden

Mit einer Videoproduktion im Vorfeld und in einem zweitägigen Wettkampf mussten alle Teilnehmenden ihr Können unter Zeitdruck und im Beisein von Publikum am gut besuchten Stand des SCHWEIZERISCHEN MILCHWIRTSCHAFTLICHEN VEREINS SMV unter Beweis stellen. «Eine unglaubliche Leistung von allen 29 Wettkampfteilnehmenden», so Florian Tschanz, Mitglied der Wettkampf-Kommission der Milchtechnologen/innen. «Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden, aber natürlich ganz speziell auf unsere beiden Gewinnerinnen und den Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch. 

Nochmals herzlichen Dank an unsere Sponsoren für ihr Engagement!

Gold Partner
Silber Partner
Silber Partner
Bronze Partner
Bronze Partner
Bronze Partner
Individual Partner
Individual Partner
04.03.2024

Die Krönung der Berufslehre

Lesen
08.07.2023

Mit dem Grundkurs Milchverarbeitung des BBZN Milchwirtschaft in Sursee

Lesen
01.08.2023

Milchtechnologe on Air

Lesen
alle anzeigen
CHEESEAFFAIR 2024 - so war's!
Fr. 22.03.2024 13.30 Uhr
Bildungszentrum Emme, Bleicheweg 11, 3550 Langnau (Demo/Milch)
Berufsbildnertagung Region Bern 2024:
alle anzeigen