Milch dekoration
12.05.2023

Tag der Milchwirtschaft 2023

Veränderungen und Chancen

Am vergangenen Freitag, 12.Mai 2023, fand der Tag der Milchwirtschaft im Würth Haus in Rorschach statt. Das Branchentreffen des Berufsverbands der Molkereifachleute der Schweiz (BVM) und FROMARTE, dem Berufsverband der Schweizer Käsespezialisten. Dabei wurden die erfolgreichen Absolventen/innen der Höheren Fachprüfung mit ihren eidgenössischen Diplomen ausgezeichnet. Nebst der Gelegenheit zum Austausch innerhalb der Branche erfuhren die Anwesenden in einem Referat welch unterschiedliche Ansprüche die Generationen ihrem Arbeitgeber gegenüber haben.

Am diesjährigen Tag der Milchwirtschaft wurden die erfolgreichen Absolventen/innen der Höheren Fachprüfung mit ihren eidgenössischen Diplomen ausgezeichnet. Seit der letzten Diplomübergabe im Mai 2022 haben 8 Milchtechnologen/innen die anspruchsvolle Höhere Fachprüfung zum/zur eidgenössischen diplomierten Milchtechnologen/in bestanden. «Wir sind stolz auf die hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung HFP. Ich bin überzeugt, dass diese jungen Fachleute die Zukunft unserer Branche positiv beeinflussen und ein Vorbild für kommende Generationen sein werden», würdigte SMV-Präsident Hans Aschwanden die Absolventen/innen.» Rorschachs Stadtpräsident Robert Raths hiess zudem die anwesenden Gäste in seiner Stadt mit einer Grussbotschaft willkommen. «Rorschach hat drei Bahnhöfe, ist per Schiff erreichbar und liegt nahe dem Flughafen.»

Zusammenkunft der Branche 

Jährlich bietet diese Plattform den Branchenvertretern die Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung. Das Fachreferat «Wie die Generation Y / Z und Generation Alpha unsere Arbeitswelt auf den Kopf stellt» von Justin Meyer (Leiter Seminare und stellvertretender Schulleiter Wirtschaft der Höheren Fachschule Südostschweiz) sorgte für Schmunzler und regte zum Nachdenken an. Musikalisch umrahmt wurde der Anlassdurch den Appenzeller Musiker Hans Sturzenegger und seinem Hackbrett. Spontan erfreuteer das Publikum mit einer Kostprobe seiner legendären Appenzeller Witze. 

Veränderungen und Chancen 

SeitFrühjahr 2023 ist der Schweizerische Milchwirtschaftliche Verein SMV personellneu aufgestellt. Mit Petra Gasser (Geschäftsführung) und Kristina Andric (LeiterinBildung) konnte der SMV zwei Schlüsselpositionen mit erfahrenen Berufsfachfrauenbesetzen: Gasser hat einen Abschluss als «Bachelor of Science in Agronomie» mit Vertiefung inNutztierwissenschaften von der Hochschule für Agrar-, Forst- undLebensmittelwissenschaften HAFL in Zollikofen. Als Fachlehrperson Tierhaltunglernte sie zudem das Schweizer Bildungssystem kennen. Die 37-jährige KristinaAndric war zuvor Teamleiterin Qualifikationsverfahren beim SchweizerischenDienstleistungszentrum Berufsbildung SDBB in Bern. Zusammen mit Roland Tanner(Leiter Kommunikation) und Leila Hilafu (Administration) ist dieGeschäftsstelle nun für das Tagesgeschäft wie auch für künftigeHerausforderungen gut gerüstet. In dieser Formation soll der Kontakt zu denMitgliedern intensiviert, die Kommunikation und die Digitalisierung gestärktund die Anzahl Auszubildenden gesteigert werden.

ImVorstand gab es den alle vier Jahre stattfindenden Wechsel im Präsidium: Auf Thomas Arnold folgte Hans Aschwanden, der diese Funktion bereits zuvor schoneinmal ausübte. Präsident Aschwanden würdigte seinen Vorgänger Thomas Arnold anlässlich der Diplomfeier für seine Verdienste und hiess die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen. 

Yasmine Aebischer
Gruppenbild

Das sind die erfolgreichen Diplomierten HFP Milchtechnologen/in (2022/2023) - in alphabetischer Reihenfolge:

André Robin, Fromagerie André SA, Romanel-sur-Morges

Betschart Cornel, Baer AG, Küssnacht am Rigi

Enkhtsetseg Dulguun, EmmiSchweiz AG, Dagmersellen

Felder Martin, EntlebucherSpezialitäten Käserei AG, Schüpfheim

Grand Rémi, Fromagerie d’Ogoz,Vuisternens-en-Ogoz ((konnte an der Diplomfeier nicht teilnehmen)

Niffeler Kilian Florian, EmmiSchweiz AG, Emmen (konnte an der Diplomfeier nicht teilnehmen)

Piller David, Fromagerie de Rossens, Rossens

Walther Marcel, Dorfkäserei Koppigen AG, Koppigen (konnte an der Diplomfeier nicht teilnehmen)

04.09.2024

Neuer Direktor für FROMARTE gewählt

Lesen
05.07.2024

Region Bern: erfolgreiche Abschlüsse am am BZ Emme

Lesen
04.07.2024

Region Zentralschweiz: Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Lesen
alle anzeigen
30.04.2025
Emmen (LU)
Emmi Berufs-Informationsnachmittage in Emmen
alle anzeigen