Milch dekoration
11.11.2021

Grosses Staunen an der Zebi in Luzern

500 Schulklassen mit rund 12'000 Jugendlichen besuchten vom 11. bis 14. November 2021 die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi in Luzern. Auch dieses Jahr markierte die Fachkommission Milchwirtschaft Zentralschweiz Präsenz: Die engagierten Lernenden und Fachleuten aus Gewerbe, Industrie und Schulbetrieb veranschaulichten die modernen Berufe Milchtechnologe/in EFZ und Milchpraktiker/in EBA vor eleganten Leuchtstehlen an bester Lage just beim Halleneingang.


«Der Stand war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht», resümiert Joachim Steiner, Fachkommissionsmitglied und Messeverantwortlicher. Für Überraschung habe die noch immer grosse Anzahl und Dichte an Ausbildungsbetrieben in der Region gesorgt. Betriebe mit offenen Lehrstellen als Milchtechnolog/in EFZ und Milchpraktiker/in EBA waren auf einer übergrossen Karte auf der beleuchteten Stellwand grossformatig abgebildet.


Geschätzte Vielfalt
Gerade deren Vielfalt – vom grossen Industriebetrieb über die kleine Käserei im Dorf, wo das Handwerk noch gelebt wird – sorgte für Staunen. «Das war ein sehr guter Anknüpfungspunkt für Gespräche, vor allem mit den Eltern», sagt Steiner. «Denn bei vielen Eltern ist der Begriff Milchtechnologe/in noch nicht verankert. Bei den Jugendlichen hingegen schon.» Zudem interessierten sich Eltern insbesondere für die Berufs- und Weiterbildungsperspektiven. Joachim Steiners Fazit? «Die Ausbildungsbetriebe müssen sich als solche sichtbarer machen».



03.07.2025

Region Zentralschweiz: Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Lesen
04.07.2025

Region Bern: Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Lesen
02.07.2025

Region Ostschweiz: Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Lesen
alle anzeigen