Die Ostschweizer Milchtechnologen luden am Samstag, 18. März 2023, zum Berufserlebnistag und boten den interessierten Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Welt der Genussproduzenten.
Die Neuauflage der traditionellen Ostschweizer Berufserlebnistags startete um 7:00 Uhr morgens am Bahnhof Flawil. «Als Milchtechnologin oder Milchtechnologe musst du früh aufstehen», so Organisator Simon Rickenbach. Somit ist das frühe Zusammentreffen schon ein erster Eindruck in die Berufswelt der Genussproduzenten.Erste Station des Erlebnistags war dieKäserei Tschumper in Degersheim, wo die jungen Frauen und Männer einen Einblick in die Käseproduktion erhielten und gleich selbst Hand anlegen durften: So konnten sie ihr eigenes Buttermödeli herstellen, eine eigene Glacé produzieren und zum Schluss natürlich auch degustieren.
Danach gings weiter zurMolkerei Forster in Herisau, wo die Teilnehmenden von Inhaber Ruedi Forster empfangen wurden. Hier erfuhren sie, wie viel Know-how und Maschinen es braucht, bis die Milch vom Bauer in die Milchpackung gelangt. Weiter konnten sie miterleben, wie man Joghurt herstellt.
Um 12:00 Uhr mittags gings zurück an den Bahnhof Flawil. «Herzlichen Dank für den interessanten Einblick in die Berufswelt», schrieb uns Familie Feiss am Abend nach dem Anlass. Wir danken allen Beteiligen für ihr Interesse und hoffen, dass sich die/der eine oder andere Besuchende für den schönen Beruf des Milchtechnologen / der Milchtechnologin entscheiden wird.