20 Milchtechnologen/innen haben die eidgenössische Berufsprüfung bestanden. Fortan dürfen sie sich Milchtechnologe/in mit eidgenössischem Fachausweis nennen und sind befähigt, Führungsfunktionen im gesamten Produktionsprozess der gewerblichen und industriellen Milchverarbeitung zu übernehmen.
Die feierliche Fachausweisübergabe fand am Mittwoch, 17. November, am BBZN in Sursee, LU, statt. Karin Imboden, Geschäftsführerin des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins SMV, überreichte die eidgenössischen Fachausweise und gratulierte zur bestandenen Berufsprüfung. Dafür mussten die Anwärter/innen die Zulassungsbedingungen erfüllen, fristgerecht eine Diplomarbeit in Form eines Betriebsprojekts erarbeiten und einem unabhängigen Expertengremium präsentieren sowie die mündliche Prüfung in einem gewählten Schwerpunktthema bestehen.
Molkeeiweiss in der Wertschöpfungskette
Mit der Note 5.5 schloss Sämi Raschle aus Schwellbrunn, AR, mit Bestnote ab. In seiner Diplomarbeit «Anreicherung und Gewinnung von Molkeeiweiss» thematisierte der 26-Jährige die Konservierung und Konzentrierung von Molkeeiweiss zur weiteren Verwertung im Betrieb seines Arbeitgebers, der Bergkäserei Aschwanden AG in Seelisberg, UR.
Hans Aschwanden, Vizepräsident des SMV, überreichte Sämi Raschle zur Anerkennung seiner besonderen Leistung einen gravierten Schraubschlüssel und einen Coop Gutschein – beides gesponsert von FROMARTE, dem Dachverband der gewerblichen Käsereien.
In seiner Rede forderte Hans Aschwanden die jungen Berufsleute auf, weiterhin pragmatisch und lösungsorientiert zu handeln. Denn es gehe nicht immer nur geradeaus, auch im Berufsleben gebe es Höhen und Tiefen. Philipp Ruckli, Prorektor BBZN Milchwirtschaft, gratulierte den Fachkräften und wünschte ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
Die Feier zur Fachausweisübergabe wird vom Verein Ehemaliger Milchwirtschaftliches Bildungszentrum Sursee (VEM) organisiert und fand dieses Jahr in den Räumlichkeiten der BBZN in Sursee statt. Elmar Lustenberger, Präsident des VEM, lud nach einem Grusswort zum Apéro, welches wegen der Covid-19-Einschränkungen im kleinen Rahmen stattfand.
Der SMV dankt dem VEM für die gelungene Organisation und wünscht den Milchtechnologen/innen mit eidg. Fachausweis weiterhin viel Glück und Erfolg.
Das sind die 20 neuen Milchtechnologen/innen mit eidg. Fachausweis (2020/2021) in alphabetischer Reihenfolge:
Albisser Lukas, Emmi Schweiz AG, 6212 Kaltbach
Bütschi Michael, Simmental Switzerland AG, 3753 Oey
Felder Martin, Entlebucher Spezialitäten Käserei AG, 6170 Schüpfheim
Groh Sämi, Milchland Spezialitäten AG, 3417 Rüegsau
Gübeli Severin, Güntensperger Käse AG, 9606 Bütschwil
Junker Livia, Schwyzer Milchhuus AG, 6423 Seewen
Keller Daniel, Käserei und Landwirtschaftsbetrieb Holzhof, 8514 Amlikon-Bissegg
Koster Pirmin, Tschumper GmbH, 9113 Degersheim
Krättli Roman, Emmi Landquart, 7302 Landquart
Lustenberger Xaver, Käserei Mosigen, 6163 Ebnet
Mathys Michael, Emmentaler Schaukäserei Affoltern, 3416 Affoltern i. E.
Michel Dario, Emmi Schweiz AG, 6032 Emmen
Niffeler Kilian Florian, Emmi Schweiz AG, 6032 Emmen
Raschle Sämi, Bergkäserei Aschwanden AG, 6377 Seelisberg
Schelbert Gabriel, Lactalis Suisse SA, 6403 Küssnacht
Spycher Anita, Käserei Preisig, 8499 Sternenberg
Sulzberger Christian, Barmettler Molkerei AG, 6370 Stans
Vogel Timon, Vogel Käsehandwerk GmbH, 8577 Schönholzerswilen
Wartmann Otto Michael, Käserei und Landwirtschaftsbetrieb Holzhof, 8514 Amlikon-Bissegg
Weber Daniela, Käserei Wünnewil, 3184 Wünnewil